Kanufreizeit in Murg am Hochrhein

Fast jedes Jahr fahren wir mit unseren Jugendlichen auf eine mehrtägige Kanufreizeit – bisher in das schöne Villersexel in Frankreich. Doch dieses Jahr war alles anders. Nicht nur war bis vor einigen Wochen völlig unklar, ob eine mehrtägige Freizeit mit einer Jugendgruppe in Zeiten von Corona überhaupt möglich ist (kleiner Spoiler: ja, ist sie! :D). Auch mussten wir darauf hoffen, dass Frankreich und die entsprechende Region nicht kurzfristig als Risikogebiet eingestuft werden. Es war ein Zittern bis zum Tag der Abfahrt, als wir die Information erhielten: Für Gruppen gilt in Frankreich Mund- und Nasenschutzpflicht auf dem gesamten Campingplatz – auch in der eigenen Parzelle. Durchgehend! Das war ein Schock. Wir fragten uns, wie und ob die Freizeit unter diesen Umständen überhaupt möglich war und machten uns an die eifrige Recherche nach Alternativen in Deutschland. Und da geschah das Unmögliche: Wir fanden einen Jugend-Zeltplatz in 1-2 Fahrtstunden Umgebung inklusive Kanuverleih, der sogar noch genug Platz für unsere 13-köpfige Gruppe hatte – wir waren überglücklich! Und so fuhren wir kurzum nach Murg an den Hochrhein (direkt an der Schweizer Grenze) und verbrachten dort drei Tage voller Spaß, Spiel und Kanu-Action! Wir wurden herzlich empfangen und erhielten eine professionelle und unterhaltsame Einweisung in die Welt des Kanufahrens! Abends kochten wir gemeinsam, spielten „Werwolf“ und machten ein schönes Lagerfeuer. Unsere Kanutour über den Rhein ging ganze 15km und hielt uns den gesamten Tag auf Trab. Mit einigen Bade- und Vesperpausen zwischendrin verbrachten wir einen aufregenden Tag auf dem Wasser. Am Abreisetag durften wir noch ein riesiges Stand Up Paddle ausprobieren, machten einen Abstecher ins nahegelegene Bad Säckingen, aßen dort ein leckeres Eis und kamen über die Holzbrücke für einen kurzen Moment sogar bis in die Schweiz! Gesund und glücklich endete so eine aufregende und unbeschwerte Freizeit, auf deren Wiederholung wir uns jetzt schon freuen! Schön, dass ihr dabei wart!
Jenny Sarro

Dienstag, 13. Oktober 2020