Rückblick auf unser Osterferienprojekt 2017

Unser diesjähriges Osterferienprojekt stand ganz unter dem Motto „Manege frei - Wir machen Zirkus!“. Denn der Freiburger Projektzirkus „FROG“ bot unseren Kindern dieses Jahr die Möglichkeit, sich in Artistik und Jonglage zu probieren und zum Abschluss das Gelernte in einer Aufführung zu präsentieren.Der erste Tag war für alle TeilnehmerInnen zum Reinschnuppern und Ausprobieren, die Kinder balancierten über das Drahtseil, schwebten am Vertikalring und -tuch durch die Luft, setzten Clownsnasen auf und übten sich in Tellerdrehen und Diabolo. An den beiden darauffolgenden Tagen teilten sich die Kinder in verschiedene Artistikgruppen auf und trainierten fleißig an den entsprechenden Geräten. Mittags wurde dann auch gemeinsam frisch gekocht, damit unsere kleinen Artisten gestärkt und konzentriert die nächste Runde einleiten konnten. So gab es unter anderem herzhafte Waffeln, Nudeln mit Tomatensoße und Würstchen und Pizza mit Salat. Zu unserem Glück war das Wetter in dieser Woche gut, es war warm und trocken, so konnten wir das Gestänge für die Luftakrobatik im Garten aufbauen und stehen lassen, da unsere Räume zu niedrig dafür waren. Am letzten Tag fand dann die Abschlussaufführung statt, die Kinder hatten ihre Familien eingeladen und so war das Publikum im Garten gut gefüllt. Die kleinen Artisten führten eine tolle Show durch, es gab mehrere kleine Clownsnummern, bei denen Kuscheltiere durch Ringe sprangen, die Luftakrobaten turnten in schwindelerregenden Höhen, die Primaballerinas balancierten elegant übers Drahtseil und die Jongleure vollführten tolle Tricks. Nach einer gelungenen Show und einer Menge Applaus wurden die beiden Zirkustrainer Daniel Brauer und Jenny Zinnecker verabschiedet und die Kinder konnten noch einmal die sehr begehrte Luftakrobatik ausprobieren.

Freitag, 12. Mai 2017